R.I.P. Eli “Tuco” Wallach

Eli Wallach

Method Actor und Sympath  ist gestern im Alter von 98 Jahren gestorben. Das berichtet die “New York Times” und beruft sich auf Wallachs Tochter Katherine. Vor ein paar Tagen saß ich nach meiner Weisheitszahnextraktion mit Kühlkissen an den Wangen vor dem Fernseher und habe mir zum tausendsten Mal Zwei glorreiche Halunken reingezogen. Als den vom Leben gebeutelten Gauner “Tuco Benedicto Pacifico Juan Maria Ramirez” (Eli war damals übrigens schon 50 Jahre alt!) sahen ihn die Fans am liebsten. Aber auch in Wie klaut man eine Million?Die glorreichen SiebenMisfits – Nicht gesellschaftsfähigBaby Doll – Begehre nicht des anderen WeibMystic River oder Der Ghostwriter war er in großen wie in kleinen Rollen immer fantastisch. 2010 gab es den Ehrenoscar – verdient!

Hier spricht Clint Eastwood über seinen Freund:

YouTube Preview Image

Und hier noch eine wichtige Lebensweisheit: “When you have to shoot…shoot! Don’t talk!”

YouTube Preview Image