Public Domain Keller: “Sunrise – A Song Of Two Humans”

Ok, zugegeben, ich bezweifle auch eher, dass der Film offiziell “public domain” ist, aber ich habe jetzt schon so häufig Posts mit Bezug auf “Sonnenaufgang” auf Movieparasite veröffentlicht (zum Beispiel HIER), dass ich ihn auch mal richtig vorstellen wollte.

Für die wenigen, die also noch nie von Sunrise gehört haben:

“Sonnenaufgang – Lied von zwei Menschen” (so der vollständige deutsche Titel) basiert auf Hermann Sudermanns Buch “Die Reise nach Tilsit”. Friedrich Wilhelm Murnau, der zuvor in Deutschland für die UFA gedreht hatte (Nosferatu ist wohl sein bekanntestes Werk), wanderte in den 20ern nach Amerika aus und der erste Stummfilm, den er dort 1927 produzierte, war eben “Sunrise”.

Der Film gewann gleich mehrere Oscars, gilt gemeinhin als einer der wichtigsten Filme überhaupt und steht in der IMDb-Top-250 auf Platz 157. Es wurde einer der elementarsten Filme über zwischenmenschliche Beziehungen. Wer schon ein wenig gelebt hat, kann damit auch etwas anfangen – für prenatale Nullchecker gibt es ja “Twilight”.

Der Film ist 84 Jahre alt und für Zuschauer ohne Stummfilmerfahrung vielleicht auch etwas anstrengend. Trotzdem ist auch für den Leien erkennbar, dass “Sunrise” seiner Zeit weit voraus war. Ich poste hier jetzt mal ganz mutig den ersten von neun Teilen. Ich hoffe, das ist rechtens!

YouTube Preview Image